Gemeinde Kleinrinderfeld
Gemeinde Kleinrinderfeld
"5-Sterne-Plus!"
Wir bauen ein Insektenhotel!
Gemeinsam mit Hans-Karl Karches und seinem Team bauten die Mädchen und Jungen schmucke "Hotels" für unsere heimischen Insekten.

Wir bauen ein Insektenhotel!

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde leisteten die Kinder einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz.

Ein weiterer Höhepunkt im Ferienprogramm der Gemeinde Kleinrinderfeld war der Bau eines Insektenhotels mit Vizebürgermeister Hans-Karl Karches.

 

16 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren trafen sich an zwei Nachmittagen im Werkraum der ehemaligen Hauptschule, um – fachkundig angeleitet durch Hans-Karl Karches und sein Team – ein Refugium für die heimischen Insekten zu zimmern.

 

Mit viel Geschick bearbeiteten die Mädchen und Jungen die bereitliegenden Bretter. Sie sägten, bohrten und hobelten um die Wette. Schnell nahmen die Werkstücke Gestalt an; bald waren alle Einzelteile fertig.

 

Nachdem die „kleinen Schreiner“ die Seitenwände, Böden und Dächer ihrer „Hotels“ mit größter Sorgfalt verleimt und verschraubt hatten, machten sie sich an die Ausstattung der „Zimmer“. Nach Belieben füllten sie sie mit Holzwolle, Schilfrohr, Kiefernzapfen und anderen, den Insekten eine Heimstatt bietenden, Naturmaterialien.

 

Die jungen Handwerker freuten sich über ihre gelungenen Arbeiten und präsentierten sie stolz der Öffentlichkeit. Mein Insektenhotel – erklärte Maximilian Dürr – hänge ich bei uns im Garten auf. Dort kann ich am Besten beobachten, welche Insekten es beziehen.

 

Der Initiator des Projekts, Vizebürgermeister Hans-Karl Karches, war ebenfalls begeistert: „Auch uns hat das gemeinsame Gestalten der Insektenhotels mit den Kindern große Freude bereitet. Konnten wir ihnen damit doch viele Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung geben, sie für handwerkliche Tätigkeiten begeistern und überdies noch einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz leisten. Im nächsten Jahr wollen wir ein Igelhaus bauen. Ich bin mir sicher, dass wir auch mit dieser Aktion wieder großen Anklang bei den Mädchen und Jungen finden werden.“

 

Unser Bild rechts oben entstand während der Arbeit. Es zeigt Kursleiter Hans-Karl Karches (rechts) und sein Team (letzte Reihe von links: Richard Grimm, Christian Engert, Hubert Baunach, Peter Heck und Edgar Schaub) gemeinsam mit den Kindern.



 
Copyright © 1999-2017 by Gemeinde Kleinrinderfeld . All rights reserved.